Lagepläne, Raumpläne. Für Hamburg.

Planlos:

WO LANG?

Es ist an unseren Schulen jedes Jahr das Selbe: Neue Schüler und Eltern, orientierungslos mit ratlosen Gesichtern auf unübersichtlichen Schulgeländen. Da hilft meist nur die Schulsekretärin, doch wo ist das Schulbüro? Besonders spannend ist es bei Veranstaltungen. Oft sind es an den Ständern der Laubengänge geklebte Zettelchen die den Weg zum Ort des Geschehens weisen sollen.

 

Im schulischen Alltag vergisst man schnell wie schwer es am Anfang war sich zurecht zu finden und hat weder die Zeit noch das nötige Verständnis um bei einem so „banalen Problemchen“ Abhilfe zu schaffen. Dabei hat Jeder, der irgendwo neu ist, das Bedürfnis sich vorher zu informieren. Übersichtspläne von den Schulen sucht man auf den Internetseiten allerdings meistens vergeblich.

 

Es ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit Besuchern und neuen Schülern einen Überblick über das Schulgelände zu verschaffen. Für ein Ende der Planlosigkeit ist ihre Mithilfe lediglich bei der Erstellung der Legende notwendig. Für weniger orientierungslose Gesichter an ihrer Schule!